Close nav

Wir sind hier im Internet | Elisabeth Thoma | 2021

Die Videoarbeit Wir sind hier im Internet befasst sich mit den Themen Selbstinszenierung, Fremdinszenierung, Distanz, Nähe und dem Social Media-Verhalten von jungen Erwachsenen, die auf dem Land aufgewachsen sind. Diese habe ich nach ihrer Herkunft aus dem ländlichen Raum in Bayern, nach ihrem Alter (19–23 Jahre) und aufgrund ihrer Instagram-Accounts ausgewählt. Bei Letzterem waren auch subjektiv ästhetische Urteile meinerseits ausschlaggebend.

Die Protagonist*innen bestimmen über ihre Inszenierung, sind aber an die ästhetischen Codes und Möglichkeiten im Rahmen von Instagram gebunden. In der Wahl der Rolle, die sie spielen, können sie sich viel mehr Input holen als ich früher. Die Selbstfindung findet heute anders statt, freier in einer technischen Dimension. Das Landthema spielt dabei fast keine Rolle, es hat keine Bedeutung woher sie kommen. Viel mehr eifern sie den Vorbildern, die sie im Internet finden nach. Ziel war es, den Status Quo von Jugendkultur im Kleinen festzuhalten und aufzuzeigen, dass das Medium Instagram auch eine Bereicherung sein kann in Bezug auf Erwachsenwerden und als Mittel der Selbstfindung und des Ausprobierens.

Watch the entire video here. Read more+
  • Film
  • Photography
  • Prediploma 2021